Kostenlos anrufen: 0800 24 000 42   Standorte
Hilfe, die nach Hause kommt: Praktische Tipps für ein unbeschwertes Leben im Alter

Hilfe, die nach Hause kommt: Praktische Tipps für ein unbeschwertes Leben im Alter

Die meisten Menschen möchten ihren Lebensabend in der vertrauten Umgebung ihres eigenen Zuhauses verbringen. Entsprechend diesem Wunsch gibt es heute eine Vielzahl an  Hilfsangeboten, die Unterstützung suchende Senioren in Anspruch nehmen können. Folgender Überblick informiert über die wichtigsten Möglichkeiten:

  • Lieferservice für Lebensmittel und Getränke

Mit zunehmendem Alter fällt es schwer, Einkäufe nach Hause zu tragen oder weit entfernt liegende Geschäfte aufzusuchen, zum Beispiel in ländlichen Regionen. Getränkemärkte, Supermarktketten, aber auch kleine Lebensmittelgeschäfte haben sich darauf eingestellt und liefern Bestellungen gegen geringen Aufpreis ins Haus. In manchen Gegenden sind darüber hinaus Verkaufswagen unterwegs – auch hier ist die Bereitschaft groß, vorbestellte Einkäufe beim Auftraggeber direkt abzuliefern. Fragen lohnt sich!

  • Essen auf Rädern

Einen weiteren wichtigen, kaum wegzudenkenden Service bieten Menüdienste, die fertig zubereitete Mahlzeiten ins Haus liefern. Verschiedene Gerichte, darunter vegetarische und Schonkost, stehen dabei regelmäßig zur Auswahl. Wichtig für den Auftraggeber ist vor allem, den Dienst kurzfristig wieder abbestellen zu können – falls er ihn wegen vorübergehender Abwesenheit (Krankenhausaufenthalt, Reise) nicht in Anspruch nehmen möchte.

  • Haushaltshilfe

Viele Senioren haben sie schon: eine Haushaltshilfe, die von Arbeiten entlastet, die nicht mehr allein zu bewältigen sind. Manch einer benötigt nur gelegentliche Unterstützung, etwa fürs Fensterputzen, andere nehmen regelmäßig Hilfe für anfallende Haushaltsarbeiten und kleine Besorgungen in Anspruch. (Für schwierige Arbeiten im Garten, Reparaturen oder das Schneeräumen im Winter allerdings sind Hausmeisterdienste die bessere Wahl.)

  • Hilfe für unterwegs

Wer sich von zuhause aus aufmacht, um einen Arzt- oder anderen persönlichen Termin wahrzunehmen, hat mit einem Fahr- und Begleitdienst die passende Unterstützung. Diesen Service bieten Taxi- und andere Fahrdienstunternehmen an. Kommunen und Seniorenberatungsstellen halten hierzu Informationen bereit.

  • „Rund-um-die-Uhr-Betreuung“

Wenn der Betreuungsbedarf groß ist oder sich ein Senior nicht immer wieder aufs Neue die verschiedenen „Einzelfallhilfen“ mühsam zusammensuchen möchte, ist die häusliche „Rund-um-die-Uhr-Betreuung“ eine sinnvolle Option. Eine osteuropäische Betreuungskraft, von der Pflegeagentur 24 vermittelt, kümmert sich dann um alle Arbeiten, die im Haushalt anfallen. Einkäufe, Besorgungen und die Terminbegleitung gehören ebenso zu ihren Aufgaben wie erforderlichenfalls eine Grund- und Versorgungspflege – je nach individueller Vereinbarung. Und das alles zu bezahlbaren Preisen! Weitere Infos gibt’s unter der kostenfreien Servicenummer der Pflegeagentur 24: 0800 60 66 800. Gerne übernehmen die lokalen Berater der Pflegeagentur 24 auch ein kostenfreies Beratungsgespräch vor Ort, bei dem alle Fragen rund um den Einsatz einer osteuropäischen oder auch deutschen Pflege-/Betreuungskraft in angenehmer Atmosphäre geklärt werden können.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.